4/2021 Mobile Schadenaufnahme – wie es sich für das „Jetzt“ gehört

Nachhaltigkeit muss nicht immer die Innovation des Jahrhunderts sein. Sie kann bereits in Form von kleinen Schritten effektiv im Versicherungsalltag – zum Beispiel im Schadenabwicklungsprozess – umgesetzt werden.

Das Verhalten von Versicherungskunden hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Die Zeiten, in denen das schnellste Kommunikationsmittel noch das Haustelefon war, gehören schon lange der Vergangenheit an. Heute ist es selbstverständlich, per Pushnachricht immer up to date zu sein. Die fortschreitende Technologie mag für manch einen erschreckend sein, dennoch sollten wir im Hinterkopf behalten, dass sich Kundenbedürfnisse und das Verhalten von Kunden mit der Zeit verändern beziehungsweise weiter verändern werden.

Neue Wege
Beim Zurücksetzten kurz nicht aufgepasst und schon hat die Garagenwand einen neuen Farbanstrich. Egal, ob es der typische Streifschaden, der leichte Auffahrunfall oder der Parkplatzpfosten ist: Schadenfälle passieren – und dagegen sind Versicherte gut abgesichert. In einem Schadenfall kann die fortschreitende Digitalisierung eine große Unterstützung sein. Insbesondere mithilfe der mobilen Schadenaufnahme sind es bei den oben genannten kleineren Schäden mitunter nur wenige Stunden von der tatsächlichen Aufnahme bis hin zur schnellen Regulierung.

Wie funktioniert die mobile Schadenaufnahme?
Bei der LVM Versicherung beispielsweise melden die Kunden ihren Kfz-Schadenfall in ihrer LVM-Agentur vor Ort, online oder telefonisch. Im Anschluss bietet die LVM von der Schadenmeldung bis hin zur Regulierung einen schlanken Abwicklungsprozess:

1. Durch einen Klick im Auftragswesen erhält der Versicherungsnehmer per E-Mail einen Link.
2. Mit Hilfe dieses Links überprüft der Kunden seine Daten, lädt die Bilder des Schadens hoch und bestätigt die Übermittlung.

Die LVM-Sachverständigen bekommen diese Informationen auf digitalem Wege und bewerten den Schadenfall. Zur besseren Verständlichkeit erhält der Versicherungsnehmer die Kalkulation des Sachverständigen im Anschluss per E-Mail oder – sofern gewünscht – über seine LVM-Agentur.

Effektive und ressourcenschonende Schadenabwicklung
Auf diesem Wege werden die vorhandenen Ressourcen effektiv genutzt. Sachverständige können per „Fernkalkulation“ den Schadenfall genauso gut und fachgerecht bewerten beziehungsweise kalkulieren, wie wenn sie vor Ort den „Klein- Schaden“ besichtigen. Überflüssige Fahrwege und alle damit einhergehende Kosten fallen weg. Das bedeutet auch eine Entlastung der Umwelt.

Die mobile Schadenaufnahme ist ein Schritt in Richtung ,,Schadenregulierung der Zukunft“. Mithilfe vorhandener Technologien werden bestehende Prozesse optimiert. Der Nutzen für die Versicherten von heute ist ein schlanker und nachhaltiger Abwicklungsprozess.

■ Meryem Dawud

IGU e. V.