Herstellerunabhängiges Leasing ist kalkulierbarer und erhöht die Flexibilität
Der bei der Leasinggesellschaft des Herstellers abgeschlossene Leasingvertrag ist ausgelaufen. Fristgerecht wird das Fahrzeug zum Vertragsende bei dem vorgegebenen Händler vor der Rückgabe vorgeführt. Die Augen des Leasingnehmers werden groß, als ihm die Rechnung für die Rückgabe präsentiert wird. 3.700 Euro soll er zuzahlen, obwohl er die vorgegebene Kilometerbeschränkung eingehalten hat. Begründet wird dies mit Kratzern, Dellen, Steinschlag, Flecken auf den Sitzen etc. … Ein Einzelfall? Leider nicht. Die Händler, auf die die Hersteller regelmäßig das Restwertrisiko abwälzen, bemühen sich aus der eigenen Not heraus Schäden zu finden. Doch zur Erleichterung des Kunden gibt es ja einen Ausweg: Ein neuer Leasingvertrag beim gleichen Hersteller und die Rechnung verschwindet. Gleichzeitig damit aber auch der Traum vom eigentlichen Wunschauto eines anderen Herstellers und den Top-Konditionen für das Neufahrzeug. Willkommen im Hamsterrad!
Abhängigkeiten vom Hersteller lassen sich vermeiden
Mit einem Restwertvertrag ohne Kilometerbeschränkung bei der AAB Leasing GmbH hat der Leasingnehmer eine klare Kalkulationsgrundlage. Er kann am Ende der Laufzeit des Vertrags wählen, ob er das Fahrzeug selbst kaufen oder den Vertrag verlängern möchte. Soll das Fahrzeug getauscht werden, so benennt er den Käufer des Fahrzeugs. Das kann, muss aber nicht, der Lieferant seines Neufahrzeugs sein. Bei dessen Auswahl ist er vollkommen frei, wird aber bei Bedarf auch von der AAB Leasing beraten und in seinen Verhandlungen mit diesem unterstützt.
Starker Partner für mittelständische Unternehmen
Die AAB Leasing GmbH ist die Leasinggesellschaft der LVM Versicherung. Sie agiert unabhängig von Hausbanken sowie von den Herstellern. Neben dem Leasing von Fahrzeugen bietet die AAB Leasing GmbH für Unternehmen auch das Leasing von Maschinen und Betriebseinrichtungen. Sie ist in jedem Fall eine solide Wahl bei der Erweiterung der finanziellen Spielräume.
■ Norbert Monzel