2/2016 Social Media als Bühne für Kundeninteraktion

Ob Facebook, Twitter, Google+ oder Instagram – Social-Media-Angebote werden für Unternehmer immer wichtiger. Denn diese Kommunikationsmedien verändern die Medienlandschaft. Das Thema Social Media hat die Kommunikation von heute nicht nur grundlegend verändert, es ist sogar gar nicht mehr wegzudenken. Denn: Mit der steigenden Nutzung der Social-Media-Angebote sind auch Unternehmen und Selbstständige gefordert, in diesen Medien aktiv zu werden. Drei Viertel der deutschen Unternehmen haben mittlerweile das Potenzial von Social Media für sich entdeckt – egal, ob kleiner Betrieb, mittelständisches Unternehmen oder großer Konzern. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom (2015).

Warum Social Media?

Sichtbarkeit im Netz ist das A und O
Social-Media-Angebote bieten zahlreiche Möglichkeiten, auch und gerade für Unternehmer. In Zeiten der Digitalisierung sind sie eine gute Basis für den Informationsaustausch und die Vernetzung. Gerade Selbstständige können Social-Media-Kanäle zur Kommunikation nutzen, um sich ins Gespräch zu bringen. Dabei stehen die klassischen Kommunikationsziele im Vordergrund – Image, Bekanntheit und Kundenbindung. Unternehmen können von den direkten Dialogmöglichkeiten, dem Networking und der Reichweite der sozialen Netzwerke profitieren. Die neuen Medien sind damit eine wichtige Ergänzung zur klassischen Kommunikation, zum Beispiel über Pressemitteilungen und Pressekonferenzen sowie Anzeigen oder Werbekampagnen.

Wie nutze ich Social Media?

Stellen Sie einen Fahrplan auf
Zunächst ist es Aufgabe, Ziele und Zielgrößen zu definieren. Was möchten Sie erreichen? Wichtig ist es, die entsprechende Zielgruppe zu identifizieren. Dazu gehört auch die Frage: Wo sind die eigenen Kunden im Internet zu finden? Denn die Wahl des Kommunikationskanals hängt von der Zielgruppe ab. Im Vorfeld sollten Sie außerdem festlegen, welche Botschaften und Inhalte Sie generell in sozialen Netzwerken platzieren möchten.
Der nächste Schritt ist die Contentplanung: interessante und abwechslungsreiche Informationen. Bei der Textlänge von Posts heißt es: Weniger ist mehr! Die Kunst besteht darin, den Kunden zu aktivieren. Aus diesem Grund sind auffallende Bilder, kleine Videos und ansprechende Posts die wichtigsten Vehikel, um die Aufmerksamkeit des Users zu bekommen und sich bei diesem einzuprägen.
Die sozialen Medien stehen für den Dialog. Von Mensch zu Mensch. Kommunikation auf Augenhöhe ist das Ziel, das der Verfasser eines Posts oder Tweets im Blick haben sollte. Denn für Dialoge in sozialen Netzwerken gelten dieselben Regeln wie für persönliche Gespräche: Respekt und Höflichkeit sind unerlässlich, Beleidigungen und Unwahrheiten tabu. Und: So wie in „echten“ Gesprächen gehört auch das Zuhören im Social Web dazu.

Welche Social-Media-Kanäle?

Folgen Sie Ihrer Zielgruppe
Es kann durchaus sinnvoll sein, mehrere Social-Media-Kanäle zu nutzen. Hier eine kurze Übersicht über die aktuell meist genutzten Social-Media-Kanäle und deren Hauptfunktion für Unternehmen:
Facebook ist eine Online-Plattform, auf der sich insgesamt 1,6 Milliarden Mitglieder weltweit monatlich miteinander vernetzen, über verschiedene Themen diskutieren, Videos, Fotos und Links verbreiten. Bewertungen erfolgen über einen Gefällt mir-, Kommentar- und Teilen- Button.
Twitter ermöglicht den Austausch von Kurznachrichten. Maximal 140 Zeichen – mehr ist nicht drin. Die Nachrichten heißen „Tweets“ . Über sogenannte # Hashtags lassen sich die Kurznachrichten zu bestimmten Themen für alle Nutzer sortieren und filtern.
Instagram ist ein Bilder-Netzwerk – dort funktioniert alles hauptsächlich über Fotos. Das Storytelling (Geschichten erzählen) ist bei Instagram der entscheidende Faktor. Mit Hilfe von Bildern und Videos erzählen Unternehmen Geschichten, berichten vom (Arbeits- Alltag und stellen Produkte vor.
Google+ ist ein soziales Netzwerk des Unternehmens Google und damit eines von vielen Google-Produkten. Von Vorteil ist das bessere Suchmaschinen-Ranking, wenn Sie Ihr Profil gut pflegen.

Wichtig

Bevor Sie mit der Nutzung eines (weiteren) Social-Media- Kanals starten, überprüfen Sie Ihre Ressourcen. Denn neben dem Zeitaufwand sollten Sie bedenken, dass Kontinuität ein wichtiger Faktor für einen Social-Media-Auftritt ist. Wer in sozialen Netzwerken aktiv ist, sollte möglichst häufig interessante Neuigkeiten posten und idealerweise auch in regelmäßigen Abständen sein Profil sowie den Nachrichteneingang überprüfen.

Hinweis

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IGU e. V.