2/2016 Auf „Nummer sicher“ mit der Betriebshaftpflichtversicherung

So unentbehrlich wie die Haftpflichtversicherung im privaten Bereich ist, so ist sie es auch im Beruf – besonders für Selbstständige. Wie Privatpersonen haften auch Unternehmer für Schäden, die sie oder ihre Mitarbeiter anderen zufügen. Dabei können Schadenersatzansprüche schnell die finanzielle Balance des betroffenen Unternehmens gefährden.
„Ich passe immer gut auf“. „Bei meiner Tätigkeit kann doch gar nicht viel passieren.“ „Meine Mitarbeiter sind alle zuverlässig.“ – Diese Argumente werden oft genannt, bittet man Betriebs- oder Firmeninhaber um die Einschätzung des Schadenrisikos. Die großen, existenzbedrohenden Schadensfälle passieren ja auch immer „den anderen“. Die Wahrheit sieht dann jedoch oft anders aus, wie diese Beispiele zeigen:

Ein Raub der Flammen

Der Betriebsinhaber konnte es sich nicht erklären … Im Lagerbereich seines angemieteten Ladens in einem großen Einkaufszentrum hantierte einer seiner Angestellten mit einem Elektroheizgerät. Dieses lief dort unbeobachtet weiter – bis es überhitzte und benachbarte Kartonagen in Brand setzte. Der gesamte Gebäudekomplex wurde ein Raub der Flammen. Ein Gebäudeschaden in Höhe von 2,9 Millionen Euro plus ein Ausfallschaden von 1,7 Millionen Euro summierten sich auf 4,6 Millionen Euro. Für diesen Schaden wurde der Betriebsinhaber haftbar gemacht.

Arbeitsunfall

Eine Mitarbeiterin stürzte beim Einräumen eines Regals von einer defekten Leiter. Die Mutter von 3 Kindern erlitt eine Querschnittslähmung und ist seitdem arbeitsunfähig. Die Berufsgenossenschaft kam für die Kosten auf. Anschließend nahm sie den Betriebsinhaber in Regress. Schadenshöhe: 4,3 Millionen Euro.
Eine Betriebshaftpflicht ist daher ein „Muss“ für jeden Unternehmer, denn sie sichert die persönliche und berufliche Existenz. Sie ist dafür da, berechtigte Schadenersatzansprüche zu begleichen. Ein ebenso wichtiger Punkt ist die Abwehr der „unberechtigten“ Ansprüche.

Was ist beim Abschluss einer betrieblichen Haftpflicht zu beachten?

Bevor Sie sich für eine bestimmte Betriebshaftpflichtversicherung entscheiden, sollten Sie verschiedene Kriterien
überprüfen. So bieten die Versicherer oftmals Betriebshaftpflichten zu ganz unterschiedlichen Tarifen an, die meist auch im Leistungsumfang deutlich variieren.
Die LVM Versicherung zählt als große, innovative Versicherungsgruppe zu den Top-Anbietern für den Mittelstand. Sie bietet spezielle Konzepte für Betriebe der Baubranche, Handelsbetriebe, Herstellende Betriebe, Kfz-Werkstätten, Hotels- und Gaststätten, IT-Betriebe, Land- und Forstwirtschaftsbetriebe sowie für Freiberufler wie Ärzte oder Rechtsanwälte und Steuerberater an. Der Versicherungsschutz umfasst eine umfangreiche Grunddeckung, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Branche abgestimmt ist. Zudem kann der Versicherungsschutz durch verschiedene Zusatzdeckungen, zum Beispiel für besondere Umweltrisiken, abgerundet werden.

Wie hoch sollte die Versicherungssumme sein?

Entscheidend bei der Betriebshaftpflicht ist, dass neben einer umfangreichen Grunddeckung die Versicherungssumme ausreichend hoch ist. Denn kommt ein Mensch zu Schaden, können die Schadenersatzforderungen schnell mehrere Millionen Euro betragen. Die Empfehlung ist daher eine Versicherungssumme von mindestens 5 Millionen Euro pauschal für Personen- und Sachschäden.

Was ist noch wichtig?

Bei der Wahl Ihrer Versicherung sollten Sie nicht nur auf den Preis achten. Denn maßgeblich für eine langjährige Zufriedenheit mit Ihrer Versicherung ist eine persönliche, individuelle und kompetente Beratung sowie schnelle Hilfe im Schadensfall. Dies zeichnet eine gute Versicherung aus.

Sie haben noch keine Betriebshaftpflicht?

Wenden Sie sich an eine LVM-Versicherungsagentur in Ihrer Nähe. Dort wird gerne eine Risikoanalyse Ihres Betriebes erstellt, um Ihnen ein individuelles Absicherungskonzept anzubieten.
Die LVM Versicherung bietet in ihren über 2.200 Agenturen in Deutschland eingehende persönliche Fachberatung an Ort und Stelle. Sie haben stets einen verlässlichen Ansprechpartner. So profitieren Sie vom optimalen Versicherungsschutz, verbunden mit komfortablem Service vor Ort und einer zügigen Regulierung im Schadensfall.
Tipp: Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, auf Veränderungen schnell zu reagieren. Individueller Versicherungsschutz ist gefragt. Lassen Sie die Aktualität Ihrer Versicherungsverträge daher regelmäßig von einem Versicherungsfachmann überprüfen!
■ Jutta Hülsmeyer

IGU e. V.