1/2011 Das moderne Forderungsmanagement: Ein Gewinn für Ihr Unternehmen

Vergleicht man den Liquiditätsspielraum zwischen Klein- und Großbetrieben, sind häufig kleine und mittelständische Unternehmen durch die mangelnde Zahlungsmoral ihrer Kunden gefährdet. Diese Gefahr kann durch ein effizientes und professionelles Forderungsmanagement deutlich reduziert werden. Aus diesem Grund wird in dem am 1. April neu eingeführten Gewerbe-Kombi-Rechtsschutz der LVM das Forderungsmanagement in den Vordergrund gestellt. Es setzt sich aus drei wesentlichen Teilen zusammen:

Bonitätsprüfung

Die beste Lösung des Problems ist seine Vermeidung. Um von Anfang an Schwierigkeiten durch zahlungsunfähige oder zahlungsunwillige Kunden zu vermeiden, ist eine Überprüfung der Bonität der (Neu-)Kunden hilfreich. Die  Bonitätsprüfung kann einfach und unbürokratisch über das Internet in Auftrag gegeben werden. Damit lässt sich vorab viel Ärger vermeiden. Als besondere kostenlose Zusatzleistung vermittelt die LVM bis zu 5 x pro Jahr diesen Bonitätsservice – und übernimmt sogar die Kosten. Mit ein paar Klicks können Sie einen nervenaufreibenden Streit oft verhindern.

Inkasso-Service für fällige, unstreitige Forderungen

Durch ein professionelles Inkassounternehmen, mit dem die LVM seit Jahrzehnten hervorragend zusammenarbeitet, können Sie fällige, unbestrittene Forderungen einziehen lassen. Der Inkasso-Service ermöglicht es dem Unternehmer, seine Zeit nutzbringender einzusetzen. Anstatt sich damit zu befassen, Außenstände anzumahnen, bleibt mehr Zeit für die alltäglichen Aufgaben. Der vermittelte Inkasso-Service kann von LVM-Kunden mit dem neuen Gewerbe-Kombi-Rechtsschutz unbegrenzt verwendet werden. Für den  Versicherungsnehmer entstehen keine Kosten.

Mediation bei unterschiedlichen Sichtweisen

Im Geschäftsleben kommt es immer wieder zu unterschiedlichen Ansichten, zum Beispiel darüber, ob ein Auftrag korrekt ausgeführt wurde. Entsteht ein Streit darüber, ob die Leistung ordnungsgemäß erbracht wurde, vermittelt die LVM-Rechtsschutzversicherung einen Mediator für eine telefonische Mediation und übernimmt die Kosten für zwei dieser Streitschlichtungen im Jahr. Es ist nicht immer ratsam, streitige Punkte mit Hilfe eines Anwalts durchzusetzen. Langjährig bestehende Kunden- oder Lieferantenbeziehungen würden unnötig gefährdet. Eine für beide Seiten akzeptable Lösung findet sich häufig durch den Einsatz eines Mediators. Die Mediation ist eine außergerichtliche Konfliktlösung unter Leitung eines speziell ausgebildeten und unabhängigen Vermittlers. Er bemüht sich, den Konflikt unter Einbeziehung beider Parteien zu lösen.

■ Christoph Albers

IGU e. V.