3/2024 Fachkräftemangel: betriebliche Altersvorsorge als Erfolgsstrategie

Text: Tobias Lohel

In der heutigen Arbeitswelt sind attraktive Benefits für Mitarbeiter entscheidend, um Fachkräfte zu gewinnen und langfristig zu binden.

Die betriebliche Altersvorsorge bietet Unternehmern die Möglichkeit, aktuellen Herausforderungen zu begegnen. Sie ist ein wichtiger Teil der finanziellen Absicherung Ihrer Mitarbeitenden und für Sie als Arbeitgeber ein Schlüssel zur Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Sie unterstützen Ihre Mitarbeitenden dabei, für die Zukunft vorzusorgen. Unternehmer können durch Sozialabgabenersparnis in der Regel kostenneutral ihre Mitarbeiter unterstützen und gleichzeitig ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern. Durch die Unterstützung in der Altersvorsorge schaffen Unternehmer Anreize, die sowohl den Mitarbeitern zugutekommen als auch das Unternehmen langfristig stärken.

Um die Vorteile der betrieblichen Altersvorsorge optimal aufzuzeigen, empfiehlt sich der Einsatz des LVM bAV ArbeitgeberBeraters. Dieses Tool ermöglicht Ihnen eine unverbindliche Darstellung Ihres tatsächlichen Aufwands bei verschiedenen Anwendungsfällen.

Der LVM bAV ArbeitgeberBerater ermittelt unter Einbezug des Arbeitgeberzuschusses, der Sozialabgabenersparnis und der steuerlichen Wirkung, welcher Nettoaufwand für den Arbeitgeber mit der Einführung einer bAV im Unternehmen resultiert. Sie können die Anzahl der entsprechenden Mitarbeiter und den gewünschten Arbeitgeberzuschuss eingeben und erhalten so eine individuelle Berechnung.

Erfolgreiche Hybridprodukte: Sicherheit und Rendite
Innerhalb der betrieblichen Altersvorsorge hat sich in den letzten Jahren die Direktversicherung mit hybriden Produkten als einfachster und erfolgreichster Durchführungsweg erwiesen. Hybridprodukte mit einer endfälligen Beitragsgarantie bieten eine ideale Mischung aus Sicherheit und Rendite. Während die Garantie von 80 Prozent sicherstellt, dass mindestens ein Teil der eingezahlten Beiträge zum Vertragsablauf erhalten bleiben, ermöglichen die renditeorientierten Anlagemöglichkeiten höhere Erträge. Das Hybridprodukt verbindet die Renditechancen einer weltweiten Fondsanlage mit der Sicherheit einer klassischen Kapitalanlage.

Produkt und Beratung für IGU-Mitglieder: Die Kombination macht den Unterschied
Ein erfolgreiches bAV-Angebot besteht nicht nur aus dem richtigen Produkt, sondern auch aus kompetenter Beratung. Mit der „LVM-Direktversicherung FutureNow“ mit Sonderkonditionen für Mitglieder der Interessengemeinschaft der Unternehmer kleiner und mittlerer Betriebe e.V. (IGU) können Unternehmer ihren Mitarbeitern besonders attraktive Altersvorsorgemodelle bieten.
Das Angebot des IGU-Partners verbindet Sicherheit und Rendite. „Ein möglichst hoher Anteil des Vertragsguthabens wird im LVM World ESG angelegt,“ erläutert LVM-Vorstand Dr. Rainer Wilmink.
Verbleibendes Vertragsguthaben befindet sich wertbeständig im LVM-Sicherungsvermögen. Um eine chancenorientierte Anlage kümmern sich die LVM-Experten und überprüfen monatlich das Verhältnis der Anlagetöpfe. Entsprechend der Marktentwicklung wird umgeschichtet (s. Grafik). So wird zu Rentenbeginn 80 Prozent der Beitragssumme als garantierte Mindestleistung sichergestellt. Die Kombination aus beidem sorgt dafür, dass die bAV nicht nur auf dem Papier gut aussieht, sondern auch in der Praxis optimal funktioniert.

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken
Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Durch den Einsatz flexibler Hybridprodukte, professioneller Beratung und innovativer Tools wie dem LVM bAV ArbeitgeberBerater können Unternehmer attraktive Vorsorgemodelle anbieten. So wird die bAV zu einem echten Mehrwert für Mitarbeiter und Unternehmen – eine Win-Win-Situation.


Zum Autor:

Tobias Lohel arbeitet als Versicherungskaufmann im Bereich Verkaufsförderung für die Lebensversicherung.

IGU e. V.