1/2024 Aus guten Vorsätzen gute Gewohnheiten machen

Text: Johannes Kraß

Das Jahr schreitet voran, an manchen Tagen lässt sich schon ein Hauch von Frühling erahnen. Im letzten Vorwort hieß es: „Ein Rückblick auf Vergangenes stärkt die Zuversicht und motiviert, sich diesen Veränderungen positiv gestaltend zu stellen.“ In diesem Sinne nehmen wir uns diesmal die Zeit für einen Rückblick auf gute Neujahrsvorsätze.

So beschäftigen wir uns im ersten Beitrag mit der Frage, warum es den meisten Menschen schwerfällt, aus guten Vorsätzen gute Gewohnheiten zu machen. Wir geben Tipps, mit deren Hilfe man es trotz vieler Hürden schaffen kann.

Ein weiterer Beitrag handelt von unserem Umgang mit der täglichen Informationsflut und ob es möglich ist, durch veränderte Gewohnheiten bei der Bearbeitung von E-Mails mehr Effizienz in den Arbeitsalltag zu bringen.

Dann geht es um Vereine: Sie erfüllen wichtige Aufgaben und fördern u. a. das soziale Miteinander. Nicht vergessen sollte man die Risiken, die das Vereinsleben mit sich bringt. Auf diese werfen wir einen Blick und geben Hinweise, wie verantwortungsvolle Absicherung erfolgen kann.

Um Fragen zur Absicherung geht es auch in unserem Artikel zur Krankenversicherung: Ist eine teure Krankenversicherung automatisch besser als eine günstige? Kann sich ein Anbieterwechsel lohnen?

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre und freuen uns, wenn der eine oder andere Hinweis hilfreich für Sie ist.


Zum Autor:

Johannes Kraß, Geschäftsführer.

IGU e. V.