Achtsamkeit und Bewusstsein in der Werbung
Text: Julia Stumpf
Wenn innerhalb einer Kampagne Kundenbedürfnissen mit Achtsamkeit begegnet wird, ist die Rede von „Mindful Marketing“ (aus dem Englischen: achtsames Marketing). Mit derartigen Kampagnen soll eine bestmögliche Zielgruppenansprache gewährleistet werden.
Marketingkampagnen verfolgen das Ziel, Markenbekanntheit herzustellen, Aufmerksamkeit für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erreichen und im besten Fall einen Kaufabschluss zu generieren.
Was ist aber die bestmögliche Ansprache? Eine Vielzahl von Werbebotschaften strömt täglich auf Verbraucher ein. Die meisten erreichen den Konsumenten gar nicht, da dieser sie einfach ausblendet und nicht mehr wahrnimmt. Wie hebe ich mich als Unternehmen also ab, um meine Kunden weiterhin zu erreichen?
Die Werbebotschaft muss authentisch, verständlich und nützlich sein. Die Inhalte sollten die gelebten Werte des Unternehmens widerspiegeln. Storytelling ermöglicht, einfache, leicht verständliche Botschaften zu transportieren, die einen roten Faden haben und eingebettet sind in eine Geschichte. Diese sollte sich durch Relevanz und Ehrlichkeit auszeichnen. Produkt oder Dienstleistung müssen dem Kunden einen Nutzen spenden, also auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Problemlösungen darstellen.
Unternehmen, die ihre Kunden als Mitmenschen und Partner versehen, richten ihre Leistungen und Botschaften auf Augenhöhe aus. Beispiele: Das Unternehmen HiPP mit seinem Slogan „Dafür stehe ich mit meinem Namen.“ und die Drogeriemarktkette dm mit dem Slogan „Hier bin ich Mensch, hier kauf ich ein.“
Um derartige Werbebotschaften zu generieren ist es hilfreich, achtsam auf Kundenwünsche einzugehen und so zielgruppengerecht zu kommunizieren.
Achtsamkeit hilft, sich auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren und die Gedanken und Emotionen zu regulieren. Durch diese Praxis kann die Aufmerksamkeit vollständig auf die Bedürfnisse der Kunden gerichtet werden. So verstehen Unternehmer und Werber besser, was die Kunden wollen und lassen dies am Ende in ihre Kampagnen einfließen.
Quelle: https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/mindful-marketing/
Zur Autorin:
Julia Stumpf ist Praktikantin eines Versicherers im Bereich Kommunikation.