4/2023 … und Sylvester gießen wir Blei

Text: Johannes Kraß

Der Inhalt unserer heutigen Ausgabe unseres Vereinsmagazins spannt einen großen thematischen Bogen.

Wie wichtig unser persönliches, psychologisches Kapital (be your own HERO) ist, wird ebenso spannend dargestellt, wie die Beschreibung eines virtuellen Ausflugs in einen weiteren Baustein der digitalen Welt, dem Metaverse. Welche Gestaltungsoptionen Arbeitgeber bei der Weiterentwicklung betrieblicher Sozialleistungen – von der Pflicht zur Kür – zur Steigerung der Attraktivität von Arbeitsplätzen zur Verfügung stehen, ist gleichermaßen bedeutsam, wie die Inhalte der Vorträge während unserer diesjährigen Mitgliederversammlung zur Klimaneutralität und Nachhaltigkeit von Kommunen und Unternehmen.

Die Spannbreite der relevanten Themen hat sich nicht nur für Unternehmen, sondern auch für die IGU erheblich erweitert. In unserem Jubiläumsjahr (40 Jahre – IGU) wurde deutlich, wie sich die Herausforderungen und relevanten Themen an und für selbständige Unternehmen, Betriebe, aber auch für die IGU maßgeblich entwickelt haben. Der eine oder andere Rückblick auf vergangene Zeiten verdeutlicht, dass die unmittelbar präsenten Herausforderungen stets als die anspruchsvollsten empfunden wurden. So stärkt ein Rückblick auf Vergangenes die Zuversicht und motiviert, sich diesen Veränderungen positiv gestaltend zu stellen.

Zum Ende eines, wie ich finde, außergewöhnlichen Jahres gilt es, Danke zu sagen für das Miteinander von Menschen, die Verantwortung übernommen und sich aus Überzeugung als verlässlicher Partner erwiesen haben. Selbstverständlich ist das nicht, aber umso bedeutsamer, je anspruchsvoller die Herausforderungen sind. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit diesen Menschen unseren Beitrag für ein gutes Jahr 2024 leisten zu können.

Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Mitarbeitenden wünsche ich besinnliche Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch ins neue Jahr, alles Gute und Gesundheit für 2024.


Zum Autor:

Johannes Kraß, Geschäftsführer.

IGU e. V.