Text: Theresa Bördemann, Fabian Daut, Jana Redelstein
Waren Sie bereits im Metaverse? Wahrscheinlich nicht, ich selbst war auch noch nie dort. Aber falls der Begriff fällt, dann würde ich gerne mitreden können.
Was genau ist das also, dieses Metaverse – und ist das nicht nur was für Gamerinnen und Gamer, die ihre komplette Freizeit vor dem Rechner verbringen? Aller Voraussicht nach nicht. Was das Metaverse ist und wieso es auch für Ihr Unternehmen spannend werden könnte, lesen Sie in diesem Beitrag.
Was ist das Metaverse?
Möglichst einfach erklärt: Das Metaverse ist eine Weiterentwicklung des Internets in 3D, indem man virtuell umherlaufen kann. Dazu braucht es eine gute Internetverbindung und eine VR-Brille. Und schon kann man in Metaverse neue Leute kennenlernen, Spiele spielen, Besprechungen abhalten, Filme anschauen, Geld verdienen und ausgeben.
Erinnert Sie das vielleicht an den Spieleklassiker Sims? Dann liegen Sie genau richtig! Der entscheidende Unterschied ist allerdings, dass Sie und die anderen User live sind und dadurch miteinander agieren können. Videokonferenz de luxe quasi.
Welche Chance bietet das Metaverse für Ihr Unternehmen?
Alles schön und gut, aber Sie sehen noch keine Anwendung für Ihr Unternehmen? Dann habe ich hier Beispiele für Sie:
Im Metaverse wird es möglich sein, eine persönliche Arbeitsumgebung zu schaffen. Kolleginnen und Kollegen, die remote arbeiten, können dies direkt im Metaverse tun. Dort kann alles Mögliche nachgebildet werden: das Doppelbüro mit der Lieblingskollegin, die Teeküche, der Pausenhof. Dadurch kann der Austausch und Wissenstransfer verbessert werden und auch für die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter bieten sich neue Optionen.
Auch eine Sicherheitsschulung kann im Metaverse durchgeführt werden und Ihre Mitarbeitenden können völlig gefahrlos die Evakuierung eines brennenden Gebäudes trainieren.
Sie sind Bäcker und eins Ihrer Küchengeräte muss ersetzt werden? Schauen Sie sich das neue Gerät virtuell in Ihrer Backstube an! Welche Funktionen hat es, wie ist das Handling und passen die Maße?
Oder nehmen wir an, Sie sind Garten- und Landschaftsbauer. Ihre Kunden treffen Sie digital im Metaverse. Dort wählen Sie zusammen ganz entspannt die Pflanzen aus. Außerdem kann dort simuliert werden, dass der große Kastanienbaum des Nachbarn nachmittags viel Schatten wirft. Sie können Ihren Kunden und Kundinnen zeigen, welche Pflanzen im Schatten des Baumes trotzdem gedeihen. Zudem können die Jahreszeiten simuliert werden und Ihre Kunden sehen sofort, welche Pflanzen im Frühjahr zuerst austreiben und welcher Strauch auch im September noch schön blüht. Und im nächsten Schritt wird das Bewässerungssystem geplant – alles im Metaverse!
Zwar wird das Metaverse zurzeit noch nicht von der breiten Masse genutzt. Es gibt sogar Schätzungen, nach denen es noch fünf bis zehn Jahre* dauern wird, die fürs Metaverse benötigte Technologie (weiter) zu entwickeln.
Trotzdem schadet es nicht, sich schon jetzt mit dem Metaverse zu beschäftigen. Wie so häufig ist anzunehmen, dass Unternehmen, die den Mehrwert früh erkennen und nutzen, einen entscheidenden Marktvorteil erlangen.
Welche Herausforderungen bringt das Metaverse mit sich?
Leider werden die Herausforderungen, die es bereits heute im Internet gibt, mit dem Metaverse nicht verschwinden. Hier könnte nun eine lange Liste stehen, die Gefahren wie Betrug, verbale Gewalt, soziale Isolation, Realitätsverlust und viele weitere Punkte umfasst. Erwähnen möchte ich aber insbesondere, dass es heute noch nicht „das eine“ Metaverse gibt. Zurzeit bieten mehrere Unternehmen Software an und man sollte sich darüber im Klaren sein, welche Absichten die Betreiber hegen.
*Quelle: https://www.haendlerbund.de/de/ratgeber/online-handel-business/4211-online-handel-metaverse
Zu den Autoren:
Theresa Bördemann, Fabian Daut und Jana Redelstein arbeiten seit mehreren Jahren in der Versicherungsbranche und unterstützen die IT-Abteilung ihres Arbeitgebers als Business Analysten.