„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt“– Albert Schweitzer. Aber was bedeutet Glück überhaupt? Glück ist ein mehrdeutiger Begriff. Zum einen sind es kurzfristige Momente wie Freude über ein schönes Erlebnis. Zum anderen beschreibt es langfristige Zustände wie Gesundheit, Sorgenlosigkeit und Wohlstand. Andere definieren es als günstige Fügung des Schicksals.
Wohlstand und Glück gehen oft miteinander einher. Doch wie stark beeinflusst finanzieller Spielraum unser Empfinden im Alter? Eine Antwort liefert eine Umfrage des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Der Verband hat die Generation „Ü60“ zu dem Thema Glück befragt. Das Ergebnis: Die Zufriedenheit im Alter ist auch von der finanziellen Situation abhängig. Daher ist ein monetärer Puffer für einen glücklichen Ruhestand bedeutend. Hier hat jeder sein Schicksal selbst in der Hand!
Vor allem Selbständige sind für die eigene Altersversorgung verantwortlich. Wer nicht gesetzlich versichert ist, muss im besonderen Maße und eigenverantwortlich Geld zurücklegen. Eine private Altersvorsorge hat gerade für diese Berufsgruppe einen hohen Stellenwert. Der Gesetzgeber hat dies erkannt und für Selbständige attraktive Möglichkeiten der Vorsorge geschaffen. Wichtig hierbei: eine lebenslange Rente. Schließlich haben Sie im Rentenalter noch circa ein Drittel des Lebens vor sich. Deswegen sollten Sie mit der Vorsorge möglichst früh beginnen.
Im Gegensatz zu einem Sparkonto oder einem ETF-Sparplan, ist die private Altersversorgung im richtigen Modell auch im Falle einer Insolvenz geschützt. Zudem lässt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung kombinieren. So sind Sie nicht nur im Ruhestand, sondern auch im Berufsleben bestens abgesichert.
Die Basisrente
Die Basisrente ist ein Produkt insbesondere für Selbständige. In der Ansparphase bietet sie erhebliches Steuersparpotential. Zum Jahresende oder auch kurz vor dem Ruhestand können Einmalbeiträge eingezahlt werden, um die Rente aufzubessern. Für die Altersvorsorge ist es wichtig, einen starken Partner an der Seite zu haben. Lebensumstände und Lebensziele ändern sich. Eine qualifizierte Beratung durch Experten ist für Selbständige besonders wichtig. So können Sie die steuerlichen Möglichkeiten optimal für die eigene Versorgung nutzen.
Eine gute Altersvorsorge macht sicher nur einen gewissen Teil des Glücks im Ruhestand aus. Beruhigt aber sehr.
Tipp
Die betriebliche Altersversorgung bietet Arbeitgebern mehrere Möglichkeiten: Einerseits spielt sie bei der Mitarbeiter Akquise keine unerhebliche Rolle. Andererseits stärkt sie die Zufriedenheit bestehender Mitarbeiter und fördert damit eine langfristige Bindung ans Unternehmen.
Quelle: Universität Leipzig, Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie; gdv.de Umfrage: USUMA Berlin 2020, Stichprobengröße N=623
■ Veronika Behrendt