Wenn man an Veränderung denkt, kommt einem direkt das Schlagwort „Digitalisierung“ in den Sinn. Die Digitalisierung hat umfangreiche Auswirkungen auf das unternehmerische Handeln und insbesondere auf den Kunden. Gerade die Kundenerwartung ist einer der Treiber, der die Digitalisierung beschleunigt.
Das Kundenverhalten ändert sich
Die Zeiten ändern sich – die Kunden auch. Der digitale Wandel bringt nicht nur hoch technologisierte Produkte mit sich, sondern beeinflusst auch die Erwartungen der Kunden.
So beginnt die Information über ein Produkt mittlerweile auch häufig im Internet und nicht mehr, wie früher, im lokalen Fachhandel. Und an dieser Stelle hört die digitale Kundenreise nicht auf. Um dem Kunden ein digitales Kauferlebnis bieten zu können, ist es nunmehr möglich, über Social-Media-Kanäle, wie Instagram oder Facebook, eine Einkaufsmöglichkeit zu schaffen: direkt vom letzten Post des Freundes zum Kauf der neuesten Smart-Watch.
Diese neuen Technologien verändern die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen nachhaltig. Den Unternehmen, besonders dem Handel, eröffnen sich neue und digitale Wege, um mit Kunden zu kommunizieren. Einer dieser digitalen Wege ist der Aufbau eines Onlineshops. Nur: Nicht jeder Unternehmer hat das Know-how oder die Zeit, um einen ansprechenden Onlineshop zu gestalten. Hier ist die Beauftragung einen IT-Dienstleisters, beispielsweise eines Web-Designers, ein probates Mittel, um einen kundenorientierten Web-Shop zu erstellen.
Internet of things: Produkte werden vernetzt
Wie viele der Gegenstände in einem Haushalt sind mit dem Internet verbunden? Jedem fallen da sicherlich direkt das Smartphone, Tablet und der Smart-TV ein. Aber war’s das schon?
Dass ein Smartphone oder Smart-TV mit dem Internet verbunden ist, überrascht nicht allzu sehr. Zudem gibt es mittlerweile aber auch Kühlschränke, Lampen, Rollläden oder Garagentore, die per App steuerbar sind. Und das ist noch lange nicht das Ende: Mit der richtigen Technologie können diese Gegenstände auch untereinander kommunizieren – da sagt der Kühlschrank dem Smartphone, was es auf die Einkaufsliste setzen soll. Genau das macht das „Internet of things“ möglich. Es lässt Gegenstände miteinander kommunizieren, um den Alltag des Kunden zu erleichtern.
Eingebaut werden größere Systeme oftmals von Elektroinstallateuren, die ihr Geschäftsgebiet auf Smart-Home-Installationen erweitert haben. Aber keine Technik und auch kein Betrieb ist unfehlbar – was, wenn zum Beispiel durch einen Installationsfehler des Elektrobetriebs das digitale Türschloss nicht mehr aufschließt? Der Kunde bleibt sprichwörtlich im Regen stehen und muss einen Schlüsseldienst holen. Für die Kosten des Schlüsseldienstes kann er den Elektrobetrieb in Anspruch nehmen.
TIPP: Bilder im Onlineshop
Achtung bei der Verwendung von Bildern im Onlineshop! Sichern Sie sich ab, dass bei der Verwendung von Bildern – insbesondere, wenn Personen darauf zu erkennen sind – kein Persönlichkeitsrecht verletzt wird. Ist dies der Fall, können diese Personen Sie abmahnen oder sogar Schadensersatz verlangen. Gut zu wissen: In vielen Betriebshaftpflichtversicherungen sind Persönlichkeitsrechtsverletzungen im Rahmen der Internetnutzung versichert.
TIPP: Elektroinstallateure sollten ihren Betriebshaftpflicht-Vertrag überprüfen und, falls notwendig, einen Zusatz für solche Sachschäden innerhalb „Mess-, Steuer- und Regeltechniken für Smart-Home-Installationen“ einschließen.
■ Vera Rosendahl