Wer im Internet gefunden werden möchte, kommt nicht an Google vorbei: Die Suchmaschine hat in Deutschland einen Marktanteil von knapp 95 Prozent. Nach Anbietern von Produkten und Ansprechpartnern für Dienstleistungen erkundigen sich Kunden und Interessenten heutzutage online und mobil. Dabei steigt die Zahl der Suchanfragen mit lokalem Bezug stetig: Sie macht mittlerweile einen Großteil aller Recherchen aus. Die Suchenden wollen wissen, wie und wann die Unternehmen vor Ort und in der Region erreichbar sind. Umso wichtiger ist es, dass die eine starke Online-Präsenz haben.
Was ist Google My Business?
Die kostenlose Online-Plattform Google My Business bietet die Möglichkeit, Firmeninformationen an einer zentralen Stelle zu verwalten und gebündelt zu aktualisieren – und zwar nicht nur für die Google-Suche, sondern auch für den Kartendienst Google-Maps. Unternehmen können hierüber ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen, für Interessierte schnell auffindbar werden und einen ersten professionellen Eindruck hinterlassen.
Welche Vorteile bietet Google My Business darüber hinaus?
Bei Google My Business hinterlegte Informationen wie zum Beispiel Öffnungszeiten oder Telefonnummern werden direkt in den Suchergebnissen angezeigt – angereichert um einen Karteneintrag aus Google Maps sowie Rezensionen. Dies können sowohl die bei Google hinterlassenen Bewertungen sein als auch die von anderen Portalen – vorausgesetzt, der Unternehmensname ist identisch, so dass Google die Einträge sicher zuordnen kann. Wenn vorhanden, lassen sich außerdem Artikel aus einem eigenen Unternehmensblog ins Suchergebnis integrieren.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, Fotos und Videos ins Unternehmensprofil einzubinden. Nicht umsonst heißt es, dass ein Bild „mehr als tausend Worte“ sagt: Bestenfalls verstärkt es den Eindruck, den das Unternehmen bei Kunden und Interessierten hinterlassen möchte, und vermittelt darüber hinaus ein Gefühl der Nahbarkeit. Hinzu kommt, dass Fotos und Videos Aufmerksamkeit und damit Klicks generieren – was Google auf Dauer mit einem besseren Ranking bei den Suchergebnissen honoriert.
Vorteile bietet die Nutzung von Google My Business aus Unternehmenssicht insbesondere auch für die Recherche auf mobilen Endgeräten: Sucht ein Kunde oder Interessierter über ein Smartphone, füllt sein Suchergebnis den gesamten Bildschirm. Ist ein Unternehmen bei Google also – dank einer soliden Datenbasis – prominent platziert, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer auf den entsprechenden Link klickt. Denn zu anderen Suchergebnissen gelangt er nur durch weiteres Wischen auf dem Bildschirm. Außerdem lässt sich per Klick direkt die Telefonnummer des Unternehmens anwählen.
Google My Business eignet sich auch für die Interaktion mit Kunden und Interessierten. Die können dem Unternehmen Fragen stellen, die – zusammen mit den zugehörigen Antworten – das Google-Profil der Firma ergänzen. Google informiert das Unternehmen über eingehende Fragen in Echtzeit per Mail. Und dieses kann mit einer zeitnahen und fundierten Antwort punkten.
In den Statistiken im Verwaltungsbereich von Google My Business sammeln sich vielerlei interessante Informationen – beispielsweise, wie häufig das Unternehmensprofil in den Google-Suchergebnissen angezeigt worden ist, wie viele Nutzer die Wegbeschreibung abgerufen oder einen direkten telefonischen Kontakt hergestellt haben oder wie oft die Unternehmenswebsite aus dem Profileintrag heraus aufgerufen worden ist.
Was ist erforderlich, um Google My Business zu verwenden?
Google My Business kann nutzen, wer ein (kostenloses) Google-Konto besitzt. Die Anmeldung für die Online-Plattform funktioniert folgendermaßen:
◗◗ Google My Business aufrufen
◗◗ Oben rechts auf „Anmelden“ klicken
◗◗ Mit einem bestehenden Google-Konto anmelden oder ein neues erstellen
◗◗ Der Unternehmensdaten-Abfrage von Google folgen – beginnend mit der Adresse
Tipp: Umgang mit Rezensionen
Animieren Sie Ihre Kunden, Bewertungen zu Ihrem Google-My-Business-Profil zu schreiben! Sie erhalten von Google eine Info per Mail, sobald Sie eine neue Bewertung bekommen haben. Beantworten Sie jede Bewertung. Insbesondere auch – sachlich und freundlich – die Negativen. Das untermauert ihre Professionalität.
Selbst haben Sie leider keine Möglichkeit, Bewertungen zu löschen. Die unterliegen der freien Meinungsäußerung. Allerdings können Sie durch Google Rezensionen entfernen lassen, die beispielsweise persönliche Angriffe, Schimpfwörter, Beleidigungen oder rechtsradikale Äußerungen enthalten.
Je mehr positive Bewertungen Sie bekommen, umso eher wird Sie Google bei Suchanfragen berücksichtigen – und entsprechend vor Ihren Mitbewerbern platzieren.
■ Daniel Stengl, Karl-Heinz Löffler