Zu Gast in Peter Wohlleben’s Waldakademie
Peter Wohlleben ist Förster aus Leidenschaft. Seine Weltbestseller erreichen ein Millionenpublikum. Mit der Waldakademie in Wershofen/Eifel hat er sich einen Lebenstraum erfüllt. Dort haben wir ihn besucht.
Bei dieser Gelegenheit sprachen wir mit ihm über die Gefühlswelt der Bäume und erfuhren aus erster Hand, wie der Wald lebt.
Gefühlswelt der Bäume? Da hebt der Westfale doch zunächst bedächtig und fast unmerklich wahlweise die linke oder rechte Augenbraue in Form eines Fragezeichens in die Höhe und kommentiert diese Aussage mit einem eher innerlichen und stummen „Mmmh, ja sicher …“
Dennoch – und das wird dann schnell klar – erstaunliche Dinge geschehen im Wald: Bäume, die miteinander kommunizieren. Bäume, die ihren Nachwuchs, aber auch alte und kranke Nachbarn liebevoll umsorgen und pflegen. Bäume, die Empfindungen haben, Gefühle, ein Gedächtnis. Unglaublich? Aber wahr! – Der Förster Peter Wohlleben erzählt uns faszinierende Geschichten über die ungeahnten und höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie seine eigenen unmittelbaren Erfahrungen mit dem Wald und schafft so eine aufregend neue Begegnung: Wir schlossen Bekanntschaft mit einem Lebewesen, das uns vertraut schien, uns aber hier erstmals in seiner ganzen Lebendigkeit vor Augen trat. Und wir betraten so gesehen eine völlig neue Welt …
Peter Wohlleben schöpft aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Förster und zeigt uns den Wald von einer völlig neuen Seite. Welche Wechselbeziehungen bestehen zwischen den Arten, zwischen Tieren und Pflanzen, aber auch zwischen
Mensch und Natur? Hiervon erzählt er und zeigt uns, wie komplex und verletzlich unsere Umwelt ist: Alles ist wie ein Uhrwerk fein austariert und aufeinander abgestimmt und jede noch so kleine Änderung oder Verschiebung kann unerwartete und weitreichende Folgen haben. Im Laufe des Tages macht er uns bewusst, dass der Mensch den Pflanzen und Tieren nicht übergeordnet, sondern wie alle andern Arten nach wie vor Teil eines wundervollen Systems ist, in dem
eins vom anderen abhängt und ineinandergreift und dessenZusammenwirken wir bis jetzt kaum ansatzweise verstehen. Mit seiner authentischen und humorvollen Art sorgt er für ungeahnte Einblicke in das verborgene Leben der Bäume und bringt Erstaunliches zutage: Bäume haben ein Gedächnis, tauschen Botschaften aus, empfinden Schmerzen und bekommen sogar Sonnenbrand und Falten. Manche Bäume, wie etwa Eichen, kommunizieren über chemische Duftstoffe miteinander: Wird ein Baum von Insekten befallen, sendet er Duftsignale aus und alle Bäume im weiten Umkreis, die diese Botschaften empfangen, wappnen sich, indem sie innerhalb von Minuten spezielle Bitterstoffe einlagern, die die Insekten vergraulen. „Ja ja“, sagt Peter Wohlleben, „… das ist das Wood-Wide-Web!“
Ein ebenso spannender wie lehrreicher Tag war das – und ein sehr empfehlenswerter Ausflug in die Eifel!
Bei soviel Information ist es doch wunderbar, das ein oder andere nochmals nachlesen zu können.
Falls Sie also noch einen Geschenktip für das kommende Weihnachtsfest benötigen …
In Kürze können Sie den Wald dann auch im Kino entdecken:
Der Film „DAS GEHEIME LEBEN DER BÄUME“ startet am
23. Januar 2020.
WEITERE INFORMATIONEN FINDEN SIE UNTER:
WOHLLEBENS-WALDAKADEMIE.DE/
■ Karsten van Husen