Rechtsschutzversicherung im Wandel der Zeit
Eine Rechtsschutzversicherung trägt beim Rechtsstreit die Kosten. Diese Feststellung ist für Rechtsschutzversicherungen schon lange zu einseitig. So haben sich die Rechtsschutzversicherer immer mehr vom reinen Kostenerstatter zum Vermittler von Rechtsdienstleistung entwickelt. Mit diesen Serviceangeboten helfen sie ihren Kunden, Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden oder mit professioneller Hilfe beizulegen.
Die LVM-Rechtsschutzversicherung hat die Bedürfnisse ihrer Kunden schon lange erkannt. Die LVM-Anwaltshotline wurde vor über 10 Jahren eingeführt. Weitere Services folgten, zum Beispiel die Mailberatung mit Dokumenten- und Webseitencheck oder die Mediation.
Diese Services haben es in sich
Die LVM-Anwalts-Hotline 0800 – 70 20 123
Über die kostenfreie LVM-Anwalts-Hotline erfahren die Kunden direkt am Telefon von einem unabhängigen Rechtsanwalt, wo sie rechtlich stehen. Das gilt für Fälle aus dem Privatbereich und dem Gewerbebereich. In den LVM-Premiumprodukten gilt dies sogar in sonst nicht versicherten Fällen auch ohne dass ein Rechtsschutzfall bereits eingetreten sein muss.
Der Anwalt klärt für den Kunden am Telefon zum Beispiel folgende Fragen:
◗◗ Wie ist die Situation juristisch einzuschätzen?
◗◗ Was sind die nächsten Schritte?
◗◗ Wie sieht eine gute Lösung aus?
Soll es nach der telefonischen Rechtsberatung weiter gehen, dann kann der Kunde in versicherten Fällen auf Wunsch über die Anwalts-Hotline auch die außergerichtliche und die gerichtliche anwaltliche Vertretung in Anspruch nehmen. Damit bleibt es für den Kunden bei einem Ansprechpartner und er muss sich nicht um einen Anwalt vor Ort kümmern.
Die LVM-Mailberatung inklusive Dokumenten- und Webseitencheck
Wenn eine telefonische Beratung nicht in Betracht kommt oder vom Kunden nicht gewünscht wird, können sich LVM-Kunden auch schriftlich von unabhängigen Rechtsanwälten beraten lassen. Dafür registriert sich der Kunde auf der Homepage der Anwaltskanzlei alege und kann dort den Mailservice und weitere Angebote nutzen. Die schriftliche Beratung bevorzugen die Kunden besonders für die Prüfung von Verträgen, einem Testament oder einer Kündigung. Als besonderen Service bietet die LVM hier auch die Prüfung der Webseite des Kunden an – egal, ob privat oder gewerblich.
Der LVM-Formular-Service
Auf der Homepage der Anwaltskanzlei alege finden LVM-Kunden verschiedenste geprüfte Mustertexte zu zahlreichen Rechtsgebieten. Sie sind zum kostenlosen Download bestimmt. Von A wie Arbeitsvertrag über K wie Kündigungsschreiben bis hin zu Z wie Zahlungsverweigerung bei Internetabzocke finden die Kunden dort vorformulierte Schreiben für den täglichen Gebrauch. Darüber hinaus finden sich auch ausgearbeitete Patienten-, Betreuungs- und Vorsorgevollmachten und ganz aktuell ein Musterschreiben zum Abgasskandal.
Das LVM-Anwaltsnetz
LVM-Rechtsschutz arbeitet bundesweit mit unabhängigen, renommierten Anwaltskanzleien mit besonders hoher Fachanwaltsdichte zusammen. Auf Wunsch werden den Kunden Anwälte aus diesem Netz empfohlen. LVM Kunden profitieren davon gleich doppelt – nicht nur von einer optimalen Empfehlung eines kompeteten Ansprechpartners vor Ort, sondern auch von einer bevorzugten Behandlung durch schnellstmögliche Termine oder verringerte Wartezeiten.
Die LVM-Mediation
Schlichten, statt streiten: LVM-Rechtsschutz empfiehlt und bezahlt auch einen Mediator, der zwischen dem Kunden und der anderen Partei vermittelt. Denn eine Mediation hat gegenüber der Einschaltung eines Rechtsanwaltes viele Vorteile:
◗◗ Zeitvorteil: Mediation geht sehr schnell – schon in wenigen Tagen liegt meist ein Ergebnis vor. Der Kunde muss also zum Beispiel nicht sein Auto unrepariert monatelang bis zur Beweisaufnahme in einem gerichtlichen Verfahren stehen lassen und ist schnell wieder „mobil“.
◗◗ Gütliche Einigung: Der Mediator kann auch juristisch nicht relevante Hintergründe der Auseinandersetzung berücksichtigen. Streit und verhärtete Fronten werden vermieden. In der Regel können daher alle mit dem Ergebnis „gut leben“. Ein wichtiger Vorteil gerade für Geschäftspartner.
◗◗ Diskretion: Gerichtliche Auseinandersetzungen sind öffentlich – Mediation bleibt diskret hinter verschlossenen Türen und ein Imageschaden wird vermieden.
◗◗ Hohe Zufriedenheit: Wegen der von beiden Seiten mitgetragenen Lösung und wegen der Berücksichtigung von Hintergründen, die im Prozess keine Rolle gespielt hätten, sind die Parteien nach der Mediation zufriedener als nach einer rechtlichen Auseinandersetzung.
◗◗ Kein Zwang: Wenn die Mediation zu keiner einvernehmlichen Lösung führt, steht LVM-Kunden der Rechtsweg weiterhin offen.
Das LVM-Forderungsmanagement
Die sinkende Zahlungsmoral von Geschäftspartnern oder Kunden kann schnell zum Problem werden, da sie Liquidität entzieht. Gewerblichen Kunden bietet die LVM-Rechtsschutzversicherung daher über ihre Service-Partner ein umfassendes, modernes Forderungsmanagement, welches hilft, Zahlungsausfälle und langwierige Verfahren zu vermeiden.
◗◗ Die Bonitätsprüfung informiert die Kunden über die Zahlungsfähigkeit ihrer (potenziellen) Kunden
◗◗ Der Inkasso-Service hilft an entscheidender Stelle. Er sorgt für die außergerichtliche Einziehung unstreitiger Geldforderungen. Aufträge für den professionellen Service können die Kunden ganz einfach und schnell über das Internet erteilen.
◗◗ Bei der telefonischen Firmen-Vertrags-Mediation findet ein neutraler Mediator mit allen Beteiligten eine akzeptable Lösung – ganz praktisch und zeitschonend per Telefon.
Experten-Rat von FOCUS-MONEY
Faire Versicherer vermitteln im Ernstfall schnell kompetente Rechtshilfe – so lautet der Expertenrat in einer FOCUS-MONEY Untersuchung von Rechtsschutzversicherern Ende letzten Jahres. In dieser Untersuchung verlieh FOCUS-MONEY das Label „Fairster Rechtsschutzversicherer“ an LVM-Rechtsschutz. In den Teiluntersuchungen zu Kundenberatung, Tarifleistung, Kundenservice und Kundenkommunikation erhielt LVM-Rechtsschutz die Höchstnote „Sehr gut“.
Dieses hervorragende Ergebnis wurde jüngst durch eine Studie der ServiceValue GmbH für den „Service- Atlas Rechtsschutzversicherer 2016“ bestätigt. In der Gesamtwertung erhielt die LVM-Rechtsschutzversicherung dort ebenfalls die Bestnote „sehr gut“. In dem Bereich Kundenservice führte sie sogar das Feld als Testsieger an und punktete insbesondere mit sehr guter Erreichbarkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz von Mitarbeitern.
■ Anne Hilchenbach