4/2011 Sind Sie als Fahrer genau so gut versichert wie Ihr Auto?

LVM-FahrerKasko – wenn der Fahrer verletzt oder getötet wird

Rund 2,4 Millionen Autounfälle passieren auf Deutschlands Straßen jedes Jahr. Die Kaskoversicherung bezahlt den Schaden am Auto. Aber was ist, wenn der Fahrer selbst verletzt wird?

Wer ersetzt den finanziellen Schaden, wenn nach Ende der 6-wöchigen Lohnfortzahlung immer noch eine Arbeitsunfähigkeit besteht und man mit dem deutlich geringeren Krankengeld auskommen muss? Was ist, wenn der Fahrer durch den Unfall sogar berufsunfähig wird? Ist die Familie abgesichert, wenn der Fahrer im schlimmsten Fall bei einem Verkehrsunfall verstirbt?

Diese Lücken schließt nun ein neues Produkt unseres Partners LVM: Die neue LVM-FahrerKasko.
Sie springt dort ein, wo nach einem Unfall mit dem Auto die Zahlungspflicht anderer Leistungsträger wie zum Beispiel Krankenkasse oder Arbeitgeber nicht ausreicht, um den Schaden auszugleichen. Einen Personenschaden ersetzt die LVM nach deutschem Schadenersatzrecht so, als sei ein Dritter verantwortlich und zahlt zum Beispiel:

– Verdienstausfall bzw. Rente
– Kosten für Reha-Maßnahmen
– Haushaltshilfe
– Behindertengerechte Umbauten
– Witwer-/Witwenrente und Waisenrente an die Hinterbliebenen

Und das pro Fahrzeug zu einem Preis von nur 24,80 Euro jährlich (bei Fahrern unter 23 Jahre 29,80 Euro) mit einer Versicherungssumme von 12 Millionen Euro.

PS: Reha-Management inklusive! Kompetente Reha-Berater stehen bei der medizinischen, beruflichen und sozialen Rehabilitation mit Rat und Tat zur Seite.

LVM-SchadenService – Ihr Vorteil im Kasko- Schadensfall

Viele Versicherer schreiben ihren Kunden vor, Kaskoschäden in einer bestimmten Werkstatt reparieren zu lassen und kürzen die Entschädigung, wenn der Kunde sich anders entscheidet.

Anders bei der LVM: Der LVM-Kunde entscheidet selbst, wo er reparieren lassen möchte. Er kann aber auch für seinen Pkw den LVM-SchadenService nutzen. Auf Wunsch kümmert sich dann die LVM um die gesamte Abwicklung des Schadensfalles. Die daraufhin beauftragte Servicewerkstatt holt das Auto ab, stellt währenddessen einen kostenlosen Ersatzwagen zur Verfügung und bringt das Fahrzeug nach erfolgter Reparatur gereinigt zurück.

PS: Dank Update-Garantie gilt der neue LVM-SchadenService automatisch für alle Pkw-Kunden mit einer Kaskoversicherung.

■ Jürgen Grevenbroich

IGU e. V.