3/2011 Die LVM-Wohngebäudeversicherung: verbesserter Schutz im Angebot

Zu Halloween ziehen jedes Jahr als Monster oder Hexen verkleidete Kinder und Jugendliche von Tür zu Tür und rufen: „Süßes oder Saures!“ Aber nicht selten eskalieren die Kinderstreiche und werden zum Fall für die Polizei. Das Spektrum reicht dabei von Beleidigung bis zu Sachbeschädigung.

Was hat das mit der Gebäudeversicherung zu tun?

Über „WohngebäudePlus“ bietet Ihnen die LVM Versicherung Versicherungsschutz bei mutwilligen Sachbeschädigungen an den Außenseiten der versicherten Gebäude und Sachen bis 3.000 Euro.

Das ist nur eine der Innovationen, die die LVM seit Anfang Juli im Rahmen der neuen  Wohngebäudeversicherung anbietet. Bei der Absicherung seines Eigenheims sollte man keine Kompromisse eingehen. Mit dem verbesserten Versicherungsschutz ist man bei Schäden durch Feuer, Leitungswasser oder die Vielzahl der Naturgefahren optimal aufgestellt. Angeboten werden zwei Produktlinien: Die Wohngebäudeversicherung im „Basisschutz“ oder „WohngebäudePlus“ mit 8 überdurchschnittlichen Leistungserweiterungen.

Basisschutz

Der Name ist „Basis“, der Versicherungsschutz ist überdurchschnittlich. Hier nur drei Beispiele für Verbesserungen:

➊ Kosten für die Wiederbeschaffung und Instandsetzung von fest mit dem versicherten Gebäude verbundenen Sachen, die durch Diebstahl entwendet wurden, werden bis 1.000 Euro ersetzt. Beispiel: Aufgrund der hohen Schrottpreise werden Ihre Regenfallrohre aus Kupfer entwendet.

➋ Erstattet werden Sengschäden an versicherten Sachen in der selbst bewohnten Wohnung bis 1.000 Euro. Beispiel: Sie legen Holz im Kaminofen nach. Es spritzen Funken heraus und hinterlassen Spuren auf Ihrem Holzfußboden.

➌ Reparaturkosten bei Defekten an der Elektroinstallation sind bis 1.000 Euro versichert. Beispiel: Auf Ihrem Dachboden werden von Waschbären oder Nagetieren Kabel durchgefressen.

Zusatzpaket „WohngebäudePlus“

Auch im neuen Zusatzpaket WohngebäudePlus bietet die LVM Versicherung einen noch besseren Versicherungsschutz:

➊ Mitversichert sind Kosten für die Beseitigung von mutwilligen Sachbeschädigungen an den Außenseiten der versicherten Gebäude und Sachen bis 3.000 Euro. Beispiel: Jemand verwüstet Ihren Vorgarten und tritt dabei ein Zaunelement ein und die Wegbeleuchtung wird beschädigt.

➋ Auch Fahrzeuganprall an Mauern und Zäunen ist mitversichert. Beispiel: Beim Rangieren fährt ein unbekannter Fahrer vor Ihre Gartenmauer und entfernt sich unbemerkt von der Unfallstelle.

➌ Keine Leistungskürzung bei grob fahrlässiger Herbeiführung des Versicherungsfalles bis zur Versicherungssumme. Beispiel: In der Adventszeit beobachten Sie eine Kerze nicht ausreichend. Es kommt deshalb zu einem Brand und Ihr Wohnzimmer muss renoviert werden. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.lvm.de oder im LVM-Servicebüro in Ihrer Nähe.
■ Michael Kürten

IGU e. V.