2/2011 Viel mehr als nur Kostenerstattung: „Service-Extras“ in der privaten Krankenversicherung

Versicherungsunternehmen entwickeln sich immer mehr zu Dienstleistern, die ihren Kunden in vielfältiger Weise beratend und auch darüber hinaus in verschiedensten Bereichen hilfreich zur Seite stehen.

Das gilt speziell auch für private Krankenversicherungsunternehmen. Hier gewinnen Zusatzleistungen rund um die private Absicherung für den Krankheitsfall in den letzten Jahren an Bedeutung. Dabei können die Kunden immer häufiger wertvolle zusätzliche Serviceleistungen kostenfrei nutzen. So auch bei der LVM-Krankenversicherung in Münster. In den letzten Jahren hat sie ihr Leistungsangebot um zahlreiche Serviceangebote erweitert, die von ihren Kunden gerne angenommen werden und die diese bereits zu schätzen gelernt haben – schließlich geht es ja um die eigene Gesundheit. Nachfolgend haben wir dargestellt, welche Extra-Serviceleistungen sie ihren Versicherten bietet.

◗ Vermittlung von Spezialisten: Ist ein Kunde aufgrund einer lebensbedrohlichen Erkrankung auf die Behandlung durch einen Spezialisten angewiesen, stellt die LVM-Krankenversicherung den Kontakt zu diesem Spezialisten her.

◗ Ärztliche Zweitmeinung: Wer lebensbedrohlich erkrankt ist, kann einen weiteren Arzt konsultieren um eine ärztliche Zweitmeinung zu erhalten. Danach kann man sich ggf. für eine Erfolg versprechendere Behandlungsalternative entscheiden.

◗ Hilfsmittel-Service: Über ein dichtes Netz von Lieferpartnern erhalten Versicherte möglichst kurzfristig ein Hilfsmittel (zum Beispiel einen Rollstuhl).

◗ Verhandlungen mit Ärzten bei fehlerhaften Abrechnungen: Falls ein Versicherter eine eventuell fehlerhafte Rechnung von seinem Arzt erhalten hat, kontaktieren Mitarbeiter der Krankenversicherung in besonderen Fällen auf Kundenwunsch den behandelnden Arzt und klären mit ihm ggf. notwendige Rechnungskorrekturen.

◗ Begleitung bei der Genesung: Bei einer schwerwiegenden Erkrankung stehen die Betroffenen vor einer Vielzahl von Problemen. Wo möglich versucht LVM-Kranken in solchen Situation die Kunden zu unterstützen.

◗ Preisvergleichsplattform für Zahnersatz: Versicherte können bei der LVM ihre Kostenvoranschläge für Zahnersatzleistungen prüfen lassen, bevor der Zahnarzt tätig wird. In bestimmten Fällen bietet LVMKranken dann preisliche Alternativen an. So wird der Zahnersatz zum Vorteil des Kunden günstiger, weil sich der Eigenanteil entsprechend reduziert.

◗ Beratung bei Verdacht auf ärztliche Behandlungsfehler: Bei einem Verdacht auf einen ärztlichen bzw. zahnärztlichen Behandlungsfehler stehen die  Mitarbeiter der LVM-Krankenversicherung den Versicherten mit Rat und Tat zur Seite.

◗ 24-Stunden-Notruf: In Notfällen ist ein Ansprechpartner über das LVM-Service-Telefon rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0251-702 4710 erreichbar.

◗ Reisemedizinischer Service bei Auslandsaufenthalten: LVM-Versicherte können beruhigt ins Ausland verreisen. Im Falle einer schweren Erkrankung oder unfallbedingten Verletzung übernimmt die LVM Krankenversicherung auf Wunsch auch die Fallsteuerung vor Ort. Das schließt auch die Organisation des Krankenrücktransports, Suche nach deutschsprachigen Ärzten, Hilfe bei Formalitäten und die Überführung oder Bestattung im Ausland ein. Hinzu kommt die Benachrichtigung von Angehörigen und die Überprüfung der ausländischen Krankenhausrechnung.

◗ LVM-Gesundheitsportal im Internet: Hier finden Kunden jederzeit topaktuelle Informationen rund um das Thema Gesundheit. Hierzu gab es bereits in der IGU-“Inhalte“ (Ausgabe II / 2010) einen ausführlichen Bericht.

■ Norbert Schulenkorf

IGU e. V.