1/2009 Zufriedene Kunden durch Produkt- und Beratungsqualität

Seit jeher ist der LVM Krankenversicherungs-AG die Zufriedenheit ihrer Kunden besonders wichtig. Auf Basis wiederholter Kundenbefragungen bescheinigen die Rating-Agenturen Assekurata und KUBUS dem Krankenversicherer aus Münster eine hohe  Kundenzufriedenheit.

Insbesondere werden die überdurchschnittlichen Zufriedenheitswerte mit der Beratungsqualität und dem Engagement der LVM-Vertrauensleute sowie der Absicherung durch die Produkte hervorgehoben. Hierzu trägt das dichte Netz von bundesweit nahezu 2.100 LVM-Serviceagenturen mit insgesamt 5.800 Mitarbeitern als persönliche Ansprechpartner bei, die den Kunden „vor Ort“ umfassend betreuen.
Die exzellente Produktqualität dokumentiert sich darin, dass LVM-Kranken seit Gründung (1981) bis heute ohne Paralleltarife auskommt – ein deutliches Qualitätsmerkmal für einen Versicherer. Maßgeblicher Garant für die Unternehmensqualität ist ein solider Kalkulationsansatz der Tarifbeiträge dank hoher Sicherheiten. Hierdurch konnte LVM-Kranken in der Vergangenheit im Sinne der Kunden hohen Beitragssteigerungen wirksam entgegentreten. Zusätzlich erzielt LVM-Kranken aus der Geschäftstätigkeit hohe Überschüsse an denen die Kunden entsprechend der Unternehmensphilosophie überdurchschnittlich beteiligt werden. Schon in der Vergangenheit hat LVM-Kranken freiwillig Überschussbeteiligungen vorgenommen, die gesetzlich erst für das Jahr 2025 vorgesehen sind.
Erfreulich ist die moderate Beitragsentwicklung. Maßgeblich dafür ist zusätzlich eine Annahmepolitik mit Augenmaß: Zum Schutz der Versichertengemeinschaft erfolgt eine risikogerechte Gesundheitsprüfung. Diese verantwortungsbewusste Annahmepolitik trägt dazu bei, das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis langfristig zu sichern.

Ein Ergebnis des wirtschaftlichen Erfolgs ist auch eine hohe erfolgsabhängige Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit. LVM-Kranken erstattet ihren Kunden bereits ab Vertragsbeginn je nach gewähltem ambulanten Versicherungsschutz bei Leistungsfreiheit zwischen vier und sechs Monatsbeiträgen dieses Tarifs zurück. Diese im Marktvergleich attraktive Regelung bietet zugleich Anreize für ein kostenbewusstes Verhalten der Versicherten. Die aktuelle Beitragsrückerstattung ist ein wichtiges Instrument, die zukünftige Beitragsentwicklung positiv zu beeinflussen.
■ Klaus Michel,
Vorstandsmitglied LVM Krankenversicherungs-AG

IGU e. V.