1/2009 Bares Geld wert: Rechtsschutz mit Inkasso-Service

Vor dem Hintergrund der Finanzkrise hat sich die Zahlungsmoral der Deutschen deutlich verschlechtert. Nach Angaben der Inkasso-Branche ist davon vor allem der Mittelstand betroffen.

Derzeit erhalten nur zwei von drei Firmen des deutschen Mittelstandes ihr Geld fristgerecht, so die Wirtschaftsauskunftei Creditreform. Ein effektiver und professioneller Forderungseinzug sei deshalb gerade hier besonders wichtig. Dies gerade auch, um den viel gefürchteten Dominoeffekt zu vermeiden. Denn wenn die eigenen Kunden nicht zahlen, können auch die Rechnungen der Lieferanten nicht pünktlich beglichen werden. Dazu kommen geringere Geschäftserwartungen und die sich verschärfende Zurückhaltung der Finanzinstitute für die Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen. Dies kann schnell zu eigenen Liquiditätsproblemen bis hin zur Unternehmensinsolvenz führen.
„Firmen warten oft zu lange, ehe sie Fachleute mit dem Forderungseinzug beauftragen“, weiß auch Wolfgang Spitz, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Inkasso-Unternehmen aus langjähriger Berufserfahrung zu berichten „Aber je früher wir uns einschalten, desto größer ist die Chance, doch noch das Geld zu bekommen.“ Vor allem bei Kunden, die sich nicht mehr melden, sei Eile geboten.

Jetzt Neu: LVM-Inkasso-Service

Um es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, hat der LVM seinen Gewerbe-Kombi-Rechtsschutz um eine besondere Serviceleistung erweitert: Den LVM-Inkasso-Service. Über diesen können Gewerbekunden unstreitige Geldforderungen ihrer Kunden zwischen 50 Euro und 100.000 Euro außergerichtlich einfordern. Um das Forderungsmanagement kümmert sich die renommierte Seghorn Inkasso GmbH. Und der Clou: Für bis zu 5 Forderungen im Jahr übernimmt LVM-Rechtsschutz die Kosten.

Und so funktioniert der LVM-Inkasso-Service:
Mit den Partnern LVM-Rechtsschutz und Seghorn Inkasso GmbH erhalten Gewerbekunden einen professionellen Inkasso-Service, der einfach und schnell über Telefon und Internet funktioniert. Und auch noch Geld spart: Wird beispielsweise ein Rechtsanwalt mit der Einziehung einer Forderung von gut 4.500 Euro beauftragt, kann bereits das erste Schreiben an den Schuldner rund weitere 500,00 Euro kosten (s. Beispiel rechts). Und es gilt: Je teurer die Forderung, desto höher die Anwaltsgebühren. Gewerbe-Kombi-Kunden des LVM brauchen dieses Kostenrisiko nicht zu fürchten – dank dem neuen Inkasso-Service. Die sonst üblichen Zusatzkosten für das außergerichtliche Inkasso fallen nicht an – ein echter LVM-Vorteil!

Gewerbe-Kombi: Das Wichtigste geschäftlich und privat

Der LVM-Inkasso-Service ist dabei nur eine der vielen sinnvollen Leistungen des neuen Rechtsschutztarifs. Im Gewerbe-Kombi-Rechtsschutz hat der LVM alle wichtigen versicherbaren Rechtsgebiete für Unternehmer kleiner und mittlerer Betriebe zusammengefasst. Diese finden bestmöglichen Versicherungsschutz für Fälle, die Firma, Verkehr, Eigentum, Miete und Pacht oder den Privatbereich betreffen. Vom Arbeitsrecht über Pachtrecht bis hin zu Streitigkeiten vor dem Finanzgericht, um nur einige von vielen Leistungsbausteinen zu nennen. Die Bausteine können individuell kombiniert und mit Zusatzleistungen optimiert werden. So erhält jedes Unternehmen sein maßgeschneidertes Versicherungspakt. Mit flexiblen Selbstbeteiligungen kann sogar der Beitrag bestimmt werden. Dies ergibt einen günstigen und bedarfsgerechten Versicherungsschutz, der durch schnelle und unbürokratische Hilfe im Schadenfall abgerundet wird. Dies garantiert nicht zuletzt die LVM-Anwalts-Hotline. Und für Unternehmer gilt natürlich: Der Beitrag für den Gewerbe-Kombi-Vertrag ist als Betriebsausgabe steuerlich absetzbar.

■ Anne Hilchenbach

LVM-Inkasso-Service: Die Vorteile auf einen Blick

§ Hohe Erfolgsquote
§ Einfachste Auftragserteilung und Kontrolle via Internet
§ Schnelle und zuverlässige Bearbeitung
§ Seriöses Auftreten und imageschonende Bearbeitung jedes Einziehungsfalles
§ Keine Wartezeiten, keine Selbstbeteiligungen, keine Risikoausschlüsse

Wie teuer ist ein übliches Mahnverfahren?

Unternehmer U. hat eine offene Forderung in Höhe von 4.550,00 Euro, bisherige Mahnungen blieben erfolglos. U. schaltet einen Rechtsanwalt ein, der die Forderung prüft und eine weitere Mahnung erstellt. Dafür kann sein Rechtsanwalt folgende Gebühren berechnen:

1,3 Geschäftsgebühr, Nr. 2400 VV391,30 Euro
Auslagenpauschale, Nr. 7002 VV 20,00 Euro
19 % Umsatzsteuer, Nr. 7008 VV 78,15 Euro
Gesamtkosten489,45 Euro

Ihre starken Partner: LVM-Rechtsschutz und Seghorn Inkasso

Bereits seit 30 Jahren arbeiten die LVM Versicherungen und Seghorn Inkasso erfolgreich zusammen. Die Basis dieser Kooperation sind Vertrauen und Seriosität, die Firmenphilosophien identisch: Beide stellen höchste Ansprüche an die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen – und sind erst dann zufrieden, wenn ihre Kunden zufrieden sind.
LVM-Rechtsschutz überzeugt seit 40 Jahren mit modernen Produkten, günstigen Beiträgen und Top-Service im Schadensfall. Dies bestätigt wiederholt das kundenorientierte Urteil der unabhängigen Rating-Agentur Assekurata, das LVM-Rechtsschutz jüngst als einzigen Rechtsschutzversicherer in Deutschland mit der Bestnote „Exzellent“ bewertete.

Seghorn Inkasso ist Mitglied des Bundesverbandes der Deutschen Inkasso-Unternehmen und steht als Spezialist für Qualitätsinkasso für einen effektiven und seriösen Forderungseinzug, der sich für die Kunden auszahlt. Dort weiß man genau, wie wichtig diese Arbeit für jeden einzelnen Auftraggeber ist – und vergisst an keiner Stelle, dass ein säumiger Zahler von heute schon morgen wieder ein guter Kunde sein kann.

IGU e. V.