Egal ob auf Webseiten oder in den sozialen Medien – nahezu alles ist präsent und vor allem vergleichbar. Laut Statista gab es 2019 über 3,2 Millionen steuerpflichtige Unternehmen in Deutschland, ca. 66 % der Unternehmen hatten eine eigene Website. Summa summarum präsentiert sich eine überaus große Menge an Unternehmen mit einem eigenen Internetauftritt. Damit Sie in der Masse der MitbewerberInnen sichtbar werden, machen wir es Ihnen einfach und schenken Ihnen eine kleine Bedienungsanleitung für mehr Persönlichkeit in der digitalen Welt.
Der digitale „Lieferumfang“
Im Grunde haben alle UnternehmerInnen die gleichen Voraussetzungen. In der digitalen Werkzeugkiste finden sich Webseiten, Profile in verschiedenen sozialen Medien und optimierte Suchmaschineneinträge. Wenn Sie bereit sind, etwas mehr Geld in Ihre Werbung zu investieren, können Sie noch das ein oder andere Online-Werbeformat ergänzen. Am Ende sind aber all das eben nur Werkzeuge, die, egal wie qualitativ hochwertig sie „verarbeitet“ sind, eben nur so gut sind wie der, der sie einsetzt.
Bevor Sie mit dem Aufbau beginnen
Also aufgepasst: Nur mit der Einrichtung einer Online-Präsenz ist es nicht getan. Wichtig ist der Inhalt, der so genannte „Content“. Nicht umsonst beschäftigen sich weltweit viele Köpfe damit, welche Themen wie für welche Kanäle und Zielgruppen aufbereitet werden müssen. Wer sich hier eine vorgefertigte Inhaltsbox wünscht, den müssen wir leider enttäuschen. Denn da, wo z. B. gerade Nachhaltigkeit viele junge Menschen wirklich bewegt, ist der Shitstorm für die lediglich werbliche Ausnutzung grüner Themen nicht weit. Es zählt folglich nicht nur der Inhalt, sondern vor allem Authentizität. Was also macht Sie als Unternehmen aus? Was genau macht Sie als Unternehmen authentisch?
Richten Sie Ihre Website ein
Auch wenn Webseiten oft aktuelle Themen und Neuigkeiten präsentieren, sind sie doch eher als statisch anzusehen. Sie sind die informativere Visitenkarte Ihres Unternehmens. Betrachten Sie die Website als Ihr Portfolio, mit dem Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen und deren qualitativen Aspekte darstellen
können. Sicherlich findet sich hier auch der ein oder andere Unterschied zu MitbewerbernInnen, der geeignet platziert werden kann. Das Produkt allein ist aber nicht immer der kaufentscheidende Faktor. Vergessen Sie also nicht, auch die DNA Ihres Unternehmens ausreichend darzustellen. Was ist das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens?
Optimieren Sie den Text auf die Suchwörter Ihrer Zielgruppe
Wissen Sie, wonach Ihre Zielgruppe online sucht? Und an welcher Stelle Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen Platz findet? Es lohnt sich immer, dies zu reflektieren und hier zu optimieren. „SEO“ heißt das Zauberwort, was einen ganz eigenen Artikel wert ist und vielleicht in einer der nächsten Ausgaben dieser Zeitschrift beleuchtet werden könnte. Bezahlte Einträge nennt man übrigens „SEA“. Streiten Sie sich aber nicht um den ersten Platz. Denn neben der Platzierung ist doch vor allem wichtig, dass Ihr Beitrag das Interesse weckt. Warum sollten also NutzerInnen genau auf Ihren Beitrag klicken?
Pflegen Sie Ihre sozialen Medien
Facebook, Instagram, YouTube, TikTok und Co sind quasi wie persönliche Nachrichtensender fürs Smartphone. Das Publikum ist dort je nach Kanal so unterschiedlich wie beispielsweise die Zuschauer einer Sendung auf RTL 2 oder die einer Sendung auf arte. Unser Tipp: Versuchen Sie nicht alle Kanäle zusammen zu betrachten. Die Zielgruppen und auch die Informationsgrade der verschiedenen Kanäle sind so unterschiedlich, dass Sie Ihre schnelle, tagesaktuelle Kommunikation durchaus in unterschiedlicher Form aufzubereiten haben, wenn Sie mehrere soziale Kanäle nutzen. Fragen Sie sich also: Wen will ich eigentlich ansprechen? Und was ist für diese Zielgruppe auf diesem Kanal eigentlich passend? Und wenn man auf die Welt der InfluencerInnen schaut, dann wird schnell deutlich: Die jeweilige Person macht den Erfolg aus, nicht die Produkte, die hier beworben werden. Was ist die Persönlichkeit Ihres Unternehmens?
Persönlichkeit – ein Must-have
Im ersten Moment klingt es vielleicht absurd. Digital präsent sein, aber bitte persönlich. Wer nach Authentizität strebt, unterstreicht diese mit Persönlichkeit und differenziert sich hierdurch noch stärker. Das reicht vom Design über die Bilder oder Videoauswahl bis hin zum Video-Chat. Will heißen: Der Mensch bleibt Mensch und sucht in letzter Konsequenz den persönlichen Kontakt. So bringt der schönste Internetauftritt nichts, wenn er die Persönlichkeit vermissen lässt. Digital ist gut – persönlich digital ist besser.
Wenn Sie bis zum Schluss gelesen haben, dann werden Sie merken, dass eine Anleitung, so wie beim Aufbau eines Kleiderschranks nicht wirklich möglich ist. Auch wenn ein Kleiderschrank manchmal sehr komplex im Aufbau erscheint, ist er doch bei jedem Käufer gleich. Wer erfolgreich im Internet vertreten sein möchte, sollte zunächst reflektieren, was den Unterschied zum Rest der Welt ausmacht. Hier ist Differenzierung wichtiger, als alle Kanäle perfekt zu bedienen. Trauen Sie sich und bleiben Sie stets authentisch!
Quellen: Laut Statista in D 2019 ca. 3,29 Millionen Unternehmen https://de.statista.com/statistik/daten/studie/246358/umfrage/anzahl-der unternehmen-in-deutschland/Anteil von Unternehmen mit Webseite, ca. 66 % https://de.statista.com/statistik/daten/studie/151766/umfrage/anteil-der unternehmen-mit-eigener-website-indeutschland/
■ Anna Juliana Bohr
■ Alexandra Holthaus