Immer mehr selbstständige Unternehmer investieren ihr Geld in Immobilien. Insbesondere die Vermietung von Wohnungen ist eine lukrative Angelegenheit und zudem eine gute Absicherung für das Alter. Natürlich wollen Sie den Wert Ihrer Immobilie schützen – wie die Private Mietkautionsversicherung dabei unterstützen kann, lesen Sie hier:
Aus alter Tradition …
Viele Mieter erbringen ihre Kaution immer noch in Form einer klassischen Barkaution oder einer Bankbürgschaft. Dies bedeutet für Sie viel Verwaltungsaufwand und dementsprechend viel Zeit und nicht nur das … Sollten Sie bei Auszug des Mieters Schäden an der Wohnung entdecken, wird es kompliziert. Eine clevere Lösung ist hier eine Private Mietkautionsversicherung: Sie bietet die gleiche Rechtssicherheit wie zum Beispiel eine Barkaution oder Bankbürgschaft, jedoch mit deutlich weniger Verwaltungsaufwand. Im Falle eines Schadens hält Ihnen die Versicherung den Rücken frei und Sie sind auf der sicheren Seite.
Wie das geht …
Statt einer Bankbürgschaft oder Hinterlegung eines Sparbuchs schließt der Mieter eine Mietkautionsversicherung ab und die Versicherung übernimmt die Bürgschaft. Sie als Vermieter erhalten vom Mieter die Bürgschaftsurkunde. Ist der Mieter bei Auszug seinen Verpflichtungen aus dem Mietvertrag nicht nachgekommen, können Sie sich mit den Forderungen direkt an den Versicherer wenden. Dieser prüft für Sie den Sachverhalt und zahlt die entsprechende Entschädigung direkt aus. Achtung: Die Voraussetzung bei vielen Versicherern ist, dass der zu vermietende Wohnraum privat genutzt wird und in Deutschland liegt.
Qualifizierte Mieter finden …
Eine positive Bonität ist das A und O bei der Auswahl der Mieter. Bei Beantragung der Mietkautionsversicherung wird automatisch die Bonität des Mieters durch den Versicherer geprüft. Nur bei positiver Prüfung qualifiziert sich der Mieter für eine Bürgschaft. Dieser Vorteil kann Ihnen viel Ärger und Nerven sparen.
Wussten Sie schon …
Auch bei einer bereits hinterlegten Barkaution kann der Mieter mit Ihrer Zustimmung jederzeit eine Mietkautionsversicherung abschließen. Sie erhalten die Bürgschaftsurkunde als Sicherheit und können Ihrem Mieter die bereits hinterlegte Barkaution auszahlen.
Die Vorteile für Sie als Vermieter auf einen Blick
◗◗ Solvente Mieter durch automatische Bonitätsprüfung.
◗◗ Kein Verwaltungsaufwand, wie zum Beispiel durch das Eröffnen eines Kontos und durch eine jährliche Abrechnung der Zinserträge.
◗◗ Einfache Freigabe, da am Ende der Mietdauer Ihre Unterschrift reicht, um die Mietkautionsbürgschaft freizugeben.
◗◗ Keine Gebühren für die Ausstellung der Bürgschaft/Bürgschaftsurkunde.
◗◗ Schnelle Neuvermietung, da die finanzielle Hürde für einen Mieter durch die Forderung einer Barkaution entfällt.
Die Vorteile für Ihren Mieter auf einen Blick
◗◗ Finanzielle Flexibilität, da die Mietkaution nicht in bar gestellt oder durch einen Kredit finanziert werden muss.
◗◗ Keine Doppelbelastung, falls der Mieter die Barkaution für die alte Wohnung noch nicht zurückerhalten hat, aber schon eine Kaution für die neue Wohnung stellen muss.
◗◗ Keine Bindung an lange Vertragslaufzeiten, da der Vertrag mit Rückgabe einer vom Vermieter unterschriebenen Enthaftungserklärung endet.
Ihr Interesse ist geweckt? Dann wenden Sie sich an eine Versicherungsagentur in Ihrer Nähe und lassen sich unverbindlich beraten.
■ Jutta Hülsmeyer