2/2018 Firmen-Vertragsrechtsschutz – Ganz nach dem Wunsch der Versicherten

Ob mangelnde Zahlungsmoral von Kunden, Streitigkeiten im Zusammenhang mit Kaufverträgen, Werkverträgen, Liefer- oder Wartungsverträgen, die Gefahr von rechtlichen Auseinandersetzungen für Unternehmen ist stets gegeben. Abhängig vom Umfang des streitigen Gegenstandes können die Kosten für einen Rechtsstreit leicht die Rücklagen des Unternehmens aufbrauchen oder dieses gar finanziell in Bedrängnis bringen.

Viele Jahre war es für die meisten gewerblichen Unternehmen nicht möglich, die finanziellen Folgen eines Rechtsstreites aus schuldrechtlichen Verträgen durch eine Rechtsschutzversicherung abzusichern. Der Grund hierfür liegt auf der Hand: Die Anzahl der Rechtsstreitigkeiten im gewerblichen Bereich befindet sich auf einem hohen Niveau. Zudem handelt es sich oftmals um hohe Streitwerte, welche wiederum hohe Schadenkosten für die Rechtsschutzversicherer zur Folge haben.

Tatsache ist aber auch, dass sich viele Geschäftskunden zunehmend entsprechende Rechtsschutzprodukte für Vertragsstreitigkeiten von ihrer Versicherung wünschen

LVM-Rechtsschutz bietet seinen Versicherten neben dem bewährten Gewerbe-Kombi-Rechsschutz zusätzlich einen weitgehenden Firmen-Vertragsrechtsschutz, um Streitigkeiten mit Kunden oder Lieferanten vor Gericht jederzeit ganz entspannt entgegen sehen zu können.

Der Versicherungsschutz gilt vor deutschen Gerichten unter anderem bei Streitigkeiten:

aus dem Kauf oder Verkauf von Waren

aus Finanzierungsverträgen

aus Speditions-, Installations- oder Reparaturaufträgen

aus Dienstleistungsverträgen


■ Anne Hilchenbach

IGU e. V.