Text: Hans-Peter Süßmuth
„Wachstum und Erneuerung“ – für viele Unternehmen, gerade im Mittelstand, eine elementare Frage. Wenn nicht sogar eine existentielle.
Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Wachstum generieren zu können, ist neben einer entsprechenden Auftragslage und unternehmerischem Geschick die Belegschaft: Verlässliche, motivierte und konstante Mitarbeiter:innen sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Aus Wachstum ergibt sich dann zwangsläufig auch Erneuerung: Expansion und neue Maschinen sind nur zwei Stichworte.
Ich möchte hier nicht zu tief auf das Thema „Fachkräftemangel“ eingehen: Das kennen Sie selbst aus der Praxis – leider – viel zu gut. Vielmehr möchte ich beleuchten, welche Kriterien junge Menschen heute an ihren Arbeitgeber stellen und wie Sie hieraus einen Vorteil bei der Rekrutierung junger Kräfte ziehen können.
Was ist jungen Menschen – und damit neuen Mitarbeiter:innen – wichtig?
Die Bertelsmann-Stiftung kommt in ihrer Untersuchung „Jugend und Nachhaltigkeit“ (Oktober 2022) u.a. zu diesen wichtigen Erkenntnissen:
■ Junge Menschen haben ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit. Die 16-30jährigen verstehen darunter sowohl ökologische als auch soziale und ökonomische Nachhaltigkeit.
■ Drei Viertel aller Jugendlichen und jungen Erwachsenen legen selbst Wert darauf, sich nachhaltig zu verhalten. Auch in ihrem Alltag tun sie viel für eine nachhaltige Lebensgestaltung und sind dafür auch zum Verzicht bereit.
■ Auch wirtschaftliches Handeln wird als Beitrag für mehr Nachhaltigkeit gesehen. So möchte jeder zweite in einem Unternehmen arbeiten, dass einen Beitrag für die Gesellschaft leistet.
Gut ausgebildete junge Leute fordern heute nicht mehr nur ein attraktives Gehalt, sie fordern vor allem eins: Sinn und Werte. Menschen, die bereit sind, im Unternehmen ihr Bestmögliches zum großen Ganzen beizutragen, wollen das auch als Teil der Gesellschaft tun und in ihrem Handeln zum Ausdruck bringen.
Profitieren Sie doppelt:
Doch wie kann es gerade einem mittelständischen Unternehmen gelingen, diese Ansprüche umzusetzen und hier einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen? Wenn wir uns vor Augen halten, dass für junge Bewerber:innen eine betriebliche Altersversorgung ein immer wichtiger werdender Vorsorgebaustein ist, dann wird da ganz schnell „ein Schuh draus“:
Bieten Sie Ihrer Belegschaft eine betriebliche Altersvorsorge (bAV) an und ködern Sie damit junge Nachwuchskräfte. Und bieten Sie nicht irgendeine bAV an, sondern mit FutureNow eine bAV, die bei der Kapitalanlage auf Anlagestrategien setzt, die ausgewählte ökologische und soziale Merkmale ausweist.
So gelingt es Ihnen, auch über diese Ebene das Thema „Nachhaltigkeit“ in Ihrem Unternehmen zu platzieren.
Wie funktioniert das?
Ganz einfach: Sie bieten Ihren Mitarbeiter:innen eine Entgeltumwandlung in die LVM-Direktversicherung Future Now an. Die Beiträge sind steuer- und sozialabgabenfrei. So sparen beide: Arbeitnehmer und auch Sie als Arbeitgeber. Ihre Ersparnis reichen Sie als Arbeitgeberzuschuss an Ihre Beschäftigten weiter. Für Sie ist dieser Zuschuss somit kosteneutral.
Ein Beispiel: Nettoaufwand einer Mitarbeiterin 50 Euro. Dafür gehen dank staatlicher Förderung und Ihres Zuschusses 120 Euro in deren Altersversorgung.
Die Direktversicherung FutureNow ist das erste LVMLebensversicherungsprodukt, das sowohl in der Anspar- als auch Auszahlungsphase ökologische und soziale Merkmale berücksichtigt. In der Ansparphase kombiniert FutureNow die Sicherheit einer klassischen Kapitalanlage innerhalb unseres Sicherungsvermögens mit den Renditechancen einer weltweiten Anlage über den Fonds „LVM World ESG“. Dieser legt aktuell über kostengünstige ETFs das Kapital in Aktien und Anleihen von Unternehmen an.
Mit der LVM-Direktversicherung FutureNow investieren Sie also nicht nur in die Zukunft Ihrer Mitarbeitenden, sondern ganz bewusst auch in eine lebenswerte Zukunft für alle.
Fazit:
Erneuerung durch Wachstum war in der Vergangenheit eine logische Kette. Der Wertewandel bei jüngeren Menschen lässt nun auch einen umgekehrten Schluss zu: Wachstum durch Erneuerung hin zu mehr Nachhaltigkeit im Unternehmen scheint ein möglicher Weg zu sein.
Zum Autor:
Hans-Peter Süßmuth ist Versicherungsbetriebswirt und als Spezialist in der Leben-Verkaufsförderung tätig.