1/2014 Effektive Werbung für kleine und mittelständische Unternehmen

Kleine und mittelständische Unternehmen haben ihren großen Konkurrenten einiges voraus – vor allem beim Service und bei der Kundennähe. Dies ist gerade in einer globalisierten Welt ein Vorteil. Während globale Unternehmen oft anonym wirken, entscheiden sich die Menschen wieder bewusst für Nähe und Lokalität.
Dieser Vorteil zahlt sich allerdings erst aus, wenn ein Unternehmen bekannt ist. Große Unternehmen haben dafür hohe finanzielle Mittel zur Verfügung. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie auch mit geringen finanziellen Mitteln effektive Werbung machen können.

Gute Planung ist ein Muss!

Legen Sie zunächst fest, welche Zielgruppe Sie mit Ihrer Werbung erreichen möchten und in welcher Region Sie bekannt sein möchten. Dann legen Sie die Ziele fest, die Sie durch Ihre Werbung erreichen möchten. Betreiben Sie ein neues Unternehmen, wird es Ihnen zunächst darum gehen Bekanntheit zu schaffen oder ein sympathisches Image aufzubauen. Als traditionelles Unternehmen vor Ort, das bereits einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat, möchten Sie vielleicht den Absatz Ihres neuen Produktes oder Ihrer Dienstleistung steigern. Oder Sie haben bereits eine breite Stammkundschaft und wollen diese mit Werbemaßnahmen in erster Linie an Ihr Haus binden. Welches Ziel auch immer Sie verfolgen, der Punkt Loyalität gewinnt im Wettbewerb mehr und mehr an Bedeutung und sollte in Ihrer Planung nicht unberücksichtigt bleiben. Nutzen Sie zufriedene Kunden für sich. Positive Mundpropaganda ist die einfachste Form, neue Kunden zu gewinnen.
Haben Sie Zielgruppe und Ziele festgelegt, planen Sie Ihre finanziellen Mittel und legen die Werbeinstrumente fest, die Sie nutzen möchten.

Orientieren Sie sich an den Kaufphasen:

Marketing Kaufphasen

Für jede Phase im Kaufprozess gibt es geeignete Werbemaßnahmen

Zur Steigerung Ihrer Bekanntheit in der Region eignen sich in erster Linie Anzeigen und Plakate als kostengünstige Werbemaßnahmen. Aber auch Imageveranstaltungen, wie ein „Tag der offenen Tür“ oder die Teilnahme an lokalen Gewerbeschauen und Messen, sind eine Möglichkeit Ihr Unternehmen vor Ort zu präsentieren. Imagebroschüren, mit denen Sie Ihr Angebot, Ihr Unternehmen und Ihr Team vorstellen, sind eine weitere interessante Möglichkeit. Sie nutzen Dienstfahrzeuge? Dann lassen Sie diese beschriften. Fahrzeuge bieten eine kostengünstige Werbefläche mit großer Reichweite und variablem Standort.
Für den Verkauf eignen sich Produktbroschüren und -flyer. Um die Kunden auch nach dem Kauf an Ihr Haus zu binden, können Sie zum Beispiel Newsletter, Rabattaktionen oder auch Kundenzeitschriften nutzen. Oder Sie bieten Anreize, damit Ihre zufriedenen Kunden ihre Bekannten und Freunde von Ihrem Unternehmen überzeugen: zum Beispiel über Kunden-werben-Kunden-Präsente.
Darüber hinaus ist im digitalen Zeitalter eine gute Internetseite unerlässlich. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Unternehmen zu präsentieren, Ihre Produkte darzustellen, aber auch Neuigkeiten bekannt zu machen. Achten Sie darauf, dass Ihre Seite stets auf dem aktuellen Stand ist. Damit erzeugen Sie Interesse und Aufmerksamkeit. Gute Internetseiten ziehen auch Neukunden an. Als versierter Internetnutzer können Sie zusätzlich über Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite oder Werbung auf anderen Internetseiten nachdenken.
Viele Kunden sind heute zudem in sozialen Netzwerken (wie zum Beispiel Facebook) unterwegs. Sie können hier kostenlos eine eigene Seite Ihres Unternehmens einstellen und so mit den Nutzern in Aktion treten. Zwar ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen, um regelmäßig die notwendigen aktuellen Posts und zeitnahen Antworten in Dialogen zu liefern, aber für bestimmte Produkte, Dienstleistungen und Zielgruppen kann es sehr lohnenswert sein.
Vor allem Facebook bietet außerdem die Möglichkeit relativ kostengünstig hochspezifische Werbung zu schalten. Dies geht so weit, dass zum Beispiel nur Kunden mit einem bestimmten Lieblingsfilm Ihre Werbung angezeigt wird oder auch nur solchen, die sich für eine bestimmte Sportart interessieren.

Zum Abschluss noch einige Tipps und Anregungen für Ihre persönliche Werbung:

Setzen Sie auf eine einheitliche Gestaltung und einheitliche Werbebotschaft bei den verschiedenen Werbemaßnahmen. Werbung wirkt über Wiederholung. Je einheitlicher Ihr Unternehmen nach außen auftritt, desto stärker werden Sie von Kunden und Interessenten wahrgenommen.
Investieren lohnt sich: Nutzen Sie die Unterstützung einer Werbeagentur Ihrer Wahl, die Sie bei der Gestaltung Ihres ganz persönlichen Werbeauftritts unterstützt.
Produkte sind greifbar, Dienstleistungen abstrakt. Der Kunde erlebt die Qualität einer Dienstleistung oft erst, wenn diese umgesetzt wird. Gerade für Dienstleistungsunternehmen ist Werbung deshalb wichtig, um den Kunden vor dem Kauf von Ihren Leistungen zu überzeugen.
Werbung muss glaubwürdig sein. Was zeichnet Sie als Unternehmen besonders aus? Ihre Kundennähe? Individuelle Beratung? Stellen Sie genau diesen Vorteil in den Mittelpunkt Ihrer Werbung.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihren Werbeaktivitäten vor Ort!
■ Eva Averbeck, Dennis Cosfeld

IGU e. V.